Beste Luft für Studierende und Speziallabore
10.03.2022

Beste Luft für Studierende und Speziallabore

AL-KO Air Technology stattet einen Neubau der Universität Groningen mit maßgeschneiderter Lüftungs- und Klimatechnik aus.

Von oben sieht es aus wie drei miteinander verbundene V: das Feringa Building der Universität im niederländischen Groningen. In dem 64.000 m2 großen Neubau wird die Fakultät für Naturwissenschaften und Technik untergebracht, neben Hörsälen und Büros wird es auch eine große Anzahl von Laboreinrichtungen enthalten – von physikalischen und biochemischen bis zu einem speziellen vibrationsfreien Labor. 

Das Gebäude ist nach dem niederländischen Chemiker Ben Feringa benannt, der seine 2016 mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Forschungen an diesem Institut durchführte. 

System aus 21 Lüftungsgeräten

Der spektakuläre Bau, der voraussichtlich 2023 fertiggestellt wird, bekommt eine nicht weniger beeindruckende Lüftungs- und Klimatisierungsanlage. Die maßgeschneiderte Lösung von AL-KO Air Technology besteht aus insgesamt 21 Lüftungsgeräten, die pro Stunde eine Gesamtluftmenge von 840.000 m³/h umwälzen und damit sowohl 2000 Studierende und Mitarbeiter wie auch die Speziallabore mit frischer, sauberer Luft versorgen werden.

Die Besonderheiten des Systems erklärt Anne Rozema, Geschäftsführer AL-KO Luchttechniek B.V., im Video: